Home Verband Veranstaltungen Qualifikation Infos/Links Rund ums Schwarzpulver
Anlässe 2019
Anlässe 2018
Anlässe 2017
Anlässe 2016
Anlässe 2015
Anlässe 2014
WM Granada 2014
Schweizermeisterschaft 2014
Aargauermeisterschaft 2014
Inter. Altstätten 2014
Inter. Genf 2014
Inter. Oberentfelden
Burgschiessen Sisselen 2014
Anlässe 2013
Anlässe 2012
Anlässe 2011
Resultate Archiv
News

 

Schweizermeisterschaft der Vorderladerschützen

in Altstätten SG, 21. - 22 Juni 2014

 

 

Mit fünfmal Gold und viermal Silber ist Hans-Peter Rüfenacht aus Bottenwil einmal mehr der erfolgreichste Vorderladerschütze der Schweiz. Die 15-jährige Lisa Hössle aus Kerzers siegte in der Jugend Kategorie.

 

Mäx Hasler

 

Altstätten.- Kürzlich hat in Altstätten die 37. Vorderlader Schweizer-Meisterschaft stattgefunden. Organisiert wurde diese turnusgemäss von den Schwarzpulverschützen Altstätten unter dem Vorsitz von Benno Büchel. Rund 70 Teilnehmer erkoren in zwei Tagen in 20 Disziplinen die Schweizermeister 2014.
Erfolgreichster Teilnehmer war Hans-Peter Rüfenacht mit fünf Gold- und vier Silbermedaillen. Für eine sechste Goldene fehlten dem Schwarzpulverkönig ein Millimeter. Zweitbester Schütze war Bruno Reber aus Bern mit zwei goldenen, einer silbernen und drei bronzenen Medaillen. Ebenfalls Doppelgold holten Herbert Grad aus Petit-Lancy, Rolf Beck aus Langenthal und Roger Flury aus Sissach.
Rüfenacht verfehlte mit der Hizadai Replika mit 99 Punkten knapp das Punktemaximum, Herbert Grad fehlte mit der Tanegashima Replika ein Zähler für 100 Punkte.
Dass sie auch Schiessen kann bewies einmal mehr Katharina Stierli. Die Reinacherin gewann die Kategorie Walkyrie – in der es aber wegen nur zwei Teilnehmerinnen keine Medaillen gab – und wurde zweimal zweite und zweimal dritte. Auch Esther Eggenschwiler aus Matzendorf wurde mit Gold und Silber doppelt behängt.

 

Junge Hoffnungsträgerin
Ein Versprechen für die Zukunft ist Lisa Hössle aus Kerzers. Die 15-jährige Schülerin gewann vor zwei männlichen Kollegen die Kategorie Jugend und durfte sich eine speziell angefertigte goldene Medaille umhängen lassen. Spender der Jugendmedaillen ist Marco Moser aus Bern der mit der Comminazzo Replica und mit der Kuchenreuter Original zweiter geworden ist.
Die Siegerin verwies dank einer mehr geschossenen Neun den punktegleichen zweiten, Nick Häfeli aus Bern, auf den Ehrenplatz. Ihr Vater kam übrigens «nur» mit einer Silbermedaille nach Hause.
Nicht um die Vergabe von Gold konnten die Mitglieder des veranstaltenden Vereins SPSA eingreifen. Mit nur einer Bronzenen durch Horst Steimer ist die Ausbeute so schwach wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Rheintaler wollen dafür an der nächsten Meisterschaft punkten.

 

Doch noch Gold
Für die Veranstalter gab es aber doch noch Gold und zwar durch präsidiale Worte. Verbandspräsident Urs Wyssbrod lobte vor der Rangverkündigung nämlich die tadellose Organisation der Meisterschaft. «Es freut und erfüllt mich mit Stolz, dass wir diese Meisterschaft wieder bei unseren Rheintaler Freunden durchführen durften. Für unseren Sport und Hobby ist es gut, dass sich immer wieder Leute finden die sich die Mühe machen, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen», sagte der oberste Vorderlader Schütze der Schweiz.
Für Wyssbrod ist auch die Teilnehmerzahl erfreulich die in etwa derjenigen der letzten paar Jahre entsprach. Eine besondere Freude ist für ihn der Sieg der jungen Lisa Hössle in der Jugendkategorie. Solche Premieren wünsche er sich noch mehr denn wie in anderen Vereinen brauche auch der Verein Schweizer Vorderlederschützen Nachwuchs.
Mit 34 Schützen am meisten Teilnehmer hatte die Kategorie Mariette Replika, mit der Kuchenreuter Replika schossen 32 Personen. Diese Schweizer Meisterschaft war gleichzeitig die Qualifikation für die bevorstehende WM in Spanien und der EM 2015 in Portugal.

 

  Rangliste Schweizermeisterschaft 2014       

 

 

Die neuen Schweizermeister 2014

hinten von links: Lisa Hössle, Esther Eggenschwiler, Hans-Peter Rüfenacht, Rolf Beck, Bruno Reber

vorne von links: Herbert Grad, Roger Flury, Adrian Weber, Jürg Niederhäuser, Roland Zahler, Ulrich Moser,
Es fehlt Ueli Eichelberger

 

 

Schweizermeister 2014

 

Rüfenacht Hans-Peter, Bottenwil, AG

Miquelet Replika 89 P.

Minie Replika 89 P.

Veterli Replika 96 P.

Hizadai Replika 99 P.

Lamarmora Replika 95 P.

 

Grad Herbert, Petit Lancy, GE

Maximilian Replika 90 P.

Tanegashima Replika 90 P.

 

Reber Bruno, Bern, BE

Whitworth Original 93 P.

Tanzutzu Replika 91 P.

 

Beck Rolf, Langenthal, BE

Mariett Replika 95 P.

Malson 84 P.

 

Flury Roger, Sissach, BL

Vetterli Original 96 P.

Pennsylvania 94 P.

 

Eggenschwiler Esther, Matzendorf, SO

Whitworth Replika 94 P.

 

Eichelberger Ueli, Masdiswil, BE

Minie Original 92 P.

 

Moser Ulrich, Brenzikofen, BE

Kuchenreuter Replika 96 P.

 

Niederhäuser Jürg, Mooseedorf, BE Cominazzo Replika 92 P.
   
Weber Adrian, Arth, SZ

Colt Original 93 P.

 

Zahler Roland, Arni, BE

Kuchenreuter Original 94 P.

 

Lisa Hössle, Kerzers, FR Kuchenreuter Jugend 80 P.

 

Bildergalerie anzeigen


Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

 

 



 

 

 

 

powered by eCMS Content Management System | ebcom ag